Mein Name ist Silke.

Worte, Texte, der Gebrauch von Sprache, meine eigene Muttersprache Deutsch, aber auch Fremdsprachen und ihre Kulturen üben seit frühester Schulzeit eine beinahe magische Anziehungskraft auf mich aus: Der Gebrauch von Sprache kann Brücken bauen, aber auch einreissen; er kann glücklich machen, zu Tränen rühren, aber auch verletzen. Wer spricht, kann sich mitteilen und wird wahrgenommen. Das Beherrschen einer oder mehrerer Sprachen kann Türen öffnen und aus Isolation befreien.

Auf meinen Reisen und Auslandsaufenthalten durfte ich immer wieder viele verschiedene Sprachen, Kulturen und Menschen kennenlernen – jedes Mal aufs Neue hat dies meinen geistigen Horizont erweitert und meine Seele bereichert.

Nach vielen spannenden Berufsjahren in der internationalen Wirtschaft in verschiedenen Projekt- und Führungspositionen darf ich heute mit meinen Erfahrungen und Talenten andere Menschen auf ihrem Weg unterstützen.
Als studierte Betriebswirtin & Kulturwissenschaftlerin habe ich das Glück in meiner Arbeit sprachliche, wirtschaftliche und bildungsorientierte Themen miteinander verbinden zu dürfen.

Ich unterrichte und begleite Menschen aus und auf der ganzen Welt beim Lernen und Anwenden der deutschen Sprache und dem Verstehen der deutschen Kultur. So individuell der einzelne Mensch ist, so unterschiedlich sind dabei auch die Möglichkeiten, ihn für eine Sprache und das dazugehörige Land zu begeistern.

Mir macht es große Freude, herauszufinden, welcher Weg der richtige für jeden Einzelnen und jede Einzelne ist, um die Neugier auf die deutsche Sprache und all das, was mit ihr zusammenhängt zu wecken.

Oftmals ergeben sich daraus weitere Themen, wie z.B. das Erleben und „Managen“ des Alltags in Deutschland mit der ganzen Familie oder das Handling herausfordernder Lebenssituationen wie z.B. die Bewerbung auf einen neuen Job, einer Ausbildung in einem deutschen Unternehmen oder das Studium an einer deutschen Universität. Sehr gern begleite ich auch hier, um die ein oder andere „deutsche Klippe“ zu umzuschiffen.

Mein Anliegen ist es, Wege aufzuzeigen, mit denen es einfach Spass macht, die deutsche Sprache zu trainieren – mit Fokus, Freude und Inspiration! 

Ich gehe mit Herz & Seele in meiner Arbeit auf und freue mich darauf, Sie bald einmal in einem meiner Kurse oder in einer Einzelstunde kennenzulernen!

Legen wir zusammen los!