WILLKOMMEN ZURÜCK BEI INSPIRATION DEUTSCH!

  Hallo liebe Deutschlerner und –lernerinnen! Eine ganze Weile habt ihr nichts mehr von mir gehört… das wird sich von nun an wieder ändern! Ich hoffe, ihr seid dennoch alle gut in das neue Jahr 2019 gerutscht! Schon haben wir Mitte Februar und zumindest in Deutschland verhält sich das Wetter…

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!

Morgen ist es soweit: freudige Aufregung und sanfter Kerzenschein werden Kinderaugen zum Leuchten bringen – Weihnachten wird da sein! Vielleicht wird es auch dem ein oder anderen Erwachsenen gelingen, ein wenig Liebe in sein Herz zu lassen und diese besondere Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Weihnachten ist aber…

CHRISTMAS OFFER – WEIHNACHTSANGEBOT

KEINE GESCHENK-IDEE FÜR WEIHNACHTEN? NO IDEA FOR A NICE CHRISTMAS PRESENT?     What about a slightly different present or gift? Beside our regular individual German language lessons, we proudly present new special sessions: What about some creative writing? Our fantasy will be allowed to flow and we will use…

NIKOLAUSTAG

Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Nikolaustag! Ich hoffe, ihr habt gestern noch fleißig eure Schuhe und Stiefel geputzt …. oder gibt es das bei euch gar nicht? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! Eure Silke

DEUTSCHES KULTURGUT: Advent

” Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier. Dann steht das Christkind vor der Tür.” (Volksgut)     Und nun sind wir schon mittendrin in der Vorweihnachtszeit, der Adventszeit. In meinem Leben hat diese Zeit einen großen Raum. Ich freue mich auf Weihnachten und…

EINBLICKE IN DEN DEUTSCHEN FAMILIENALLTAG: NOVEMBER

            Novemberstimmung Viele Menschen mögen den November nicht sehr gerne. Es ist draußen kalt dunkel und ungemütlich, aber Weihnachten ist auch noch zu weit entfernt, um sich darauf vorzubereiten. Wir haben ein gutes Rezept gegen die trübe Novemberstimmung: Geburtstag feiern! Ihr kennt bestimmt jemanden, der…

DEUTSCHE BRÄUCHE UND TRADITIONEN: das Grünkohlessen

              Grünkohl? Was ist das denn? Und warum ist das ein deutscher Brauch? Fragt Ihr Euch das gerade? Ja, ich gebe zu, das Grünkohlessen ist eher eine Tradition im Norden Deutschlands. Aber auch in anderen Teilen Deutschlands schätzt man das winterliche Essen. Grünkohl ist…

DEUTSCHE BRÄUCHE UND TRADITIONEN: Halloween

    Ist Halloween wirklich eine deutsche Tradition?       Die Antwort darauf ist ein klares NEIN! Dennoch werden auch in Deutschland am 31.Oktober viele Häuser mit Skeletten, Fledermäusen und falschen Spinnennetzen geschmückt, Kinder verkleiden sich als gruselige Gestalten und ziehen mit ihren Tüten von Haus zu Haus auf…

NACHGEFRAGT: Herbstzeitlose = Safran?

          links – Herbstzeitlose / rechts – Safran Hallo ihr fleißigen Deutschlerner und – lernerinnen! Danke für all` eure Reaktionen auf das wunderschöne Foto der Herbstzeitlosen! Da so viele von Euch geschrieben haben, dass die Herbstzeitlose auch Safran genannt werden kann, war ich ein bisschen verunsichert…

WORT DES MONATS – OKTOBER : Die Herbstzeitlose

Die Herbstzeitlose Eine Lernerin hat mich neulich gefragt, was eine Herbstzeitlose sei und ob das etwas mit der Jahreszeit Herbst zu tun habe. Ich muss gestehen, dass ich auch zunächst nachlesen musste, obwohl ich wusste, dass es sich um eine Pflanze mit einem wunderschönen Namen handelt. Die Herbstzeitlose blüht von…